Die holt Dich ein.

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist äußerst gelungen. Es hat mich sofort angesprochen und ich hätte das Buch auch sofort in die Hand genommen.

Zum Inhalt: Gleich zu Anfang wird in einem Kuhstall in Norwegen die Leiche eines Mannes gefunden. Schwerst misshandelt und übel zugerichtet. Der Reporter Alexander Winther soll sich dem Fall annehmen. Seine Recherchen führen ihn unter anderem in den Zweiten Weltkrieg, den Jugoslawien Krieg und nicht zuletzt zum europäischen Gerichtshof in Den Haag. Für Alexander ein gefährliches Unterfangen, denn bald gerät auch er in das Visier des Täters, da er zuviel aufdeckt.

Meine Meinung: Leider war das Buch insgesamt etwas schwierig zu lesen. Immer wieder wechseln die Schauplätze zwischen der Gegenwart, dem Zweiten Weltkrieg und dem Jugoslawien Krieg und zum Ende hin auch noch Den Haag. Es kommt kein richtiger Fluß auf. Immer wieder steht man anderen Personen gegenüber. Das verschleppt die eigentliche Handlung ziemlich und man verliert sie ziemlich aus dem Auge. Allerdings muß man sagen, das der Autor ziemlich gut recherchiert hat und die Geschehnisse im Zweiten Weltkrieg und die im und um den Jugoslawien Krieg sehr realistisch dargestellt hat. Auch hat er sich nicht davor gescheut den europäischen Gerichtshof miteinzubeziehen und dort die Verurteilung der Herrscher im ehemaligen Jugoslawien zu untersuchen. Auch hier ist alles relativ realistische dargestellt.
Aber insgesamt war mir das Buch etwas zu unübersichtlich.

Mein Fazit: Keine leichte Kost, aber für jemand der auf Politthriller mit geschichtlichem Hintergrund steht genau das Richtige.