Eiskaltes Grauen in Norwegen

susesommersprosse Avatar

In Norwegen auf einem Soldatenfriedhof entdeckt man eine Leiche. Die Journalisten Tora und Alex sollen in der Presse darüber berichten. Alex Winther möchte herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Toten und dem Soldatenfriedhof gibt. Der Zeitsprung führt uns nach 1949 in den Kalten Krieg, die Nato hat zu einem geheimen Treffen eingeladen. Teilnehmer sind unter anderem auch einige ehemalige SS-Offiziere, die sich während des Kalten Krieges in Norwegen aufgehalten haben. So wie auch Reinhard Stuckmann alias Kommandant des Gefangenenlagers, das für seine besonders brutalten Maßnahmen und auch für Ermordungen für die dort intemierten Jugoslawen verantwortlich ist. Der Journalist Alex deckt durch Recherchen auf, dass Reinhards Geschichte sehr eng mit dem Mord und der Anklägerin des Internationalen Gerichtshofes Den Haag zusammenhängt. Alex hat es nicht leicht, seine Zeit als Mitglied einer Kampfeinheit in Afganistan hat Spuren hinterlassen, er wird von Panikattacken geplagt. Seine Beziehungen zu Vivi und auch zu seiner Kollegin Tora sind auch etwas verwirrend. Der Autor berät in seinem Krimi von vielen Fakten aus seiner norwegischen Heimat, die sonst sicherlich vielleicht nicht an das Tageslicht bekommen wären. Gab es tatsächlich ein Nazilager dort oben in Nordnorwegen? Wer weiß wirklich davon? Der Autor beschreibt auch die Greuel des Bosnienkrieges. Die einzelnen Teile sind zu einem wirklich sehr spannenden Krimi zusammengefasst worden.
Das Buchcover ist ansprechend gestaltet und mit schaurigem eiskalten Frost überzogen, genauso wie die Geschichte des Buches.