Tödlicher Frost

ingehh Avatar

Die Zusammenarbeit von Alexander Winter und Tora Elvenroll sollen die Kosten minimieren. Zwei Zeitungen, gleicher Bericht, gemeinsame Recherche und Ausarbeitung der Story.
Der erste gemeinsame Fall beginnt dann auch mit einer abscheulichen Tat. Eine Leiche im Kuhstall, aufgehängt an den Armen und an den Füßen mit einem Steinkreuz befestigt. Was für ein qualvoller Tod. Das Steinkreuz stammt von einem nahegelegenen Soldatenfriedhof. Alexander ein Afghanistan Veteran mit Alpträumen findet bei den Recherchen zusammen mit Tora wichtige Details, die auch für die Polizei von Nutzen sind. Beide haben immer die Nase etwas näher am Geschehen.
Beim Geheimtreffen von Natomitgliedern im Norden Norwegens, sind nicht nur die Namen der Teilnehmer Geheim, sondern auch die angespannte Lage soll im geheimen Rahmen diskutiert werden.
Ein wenig bekanntes Lager im Norden Norwegens, in dem mehrheitlich Jugoslawen während des Krieges interniert waren gibt Rätsel auf.
Und obwohl Alexander in einer Beziehung mit Vivi lebt, hegt er auch Gefühle für Tora. Für wen wird er sich entscheiden?
Eine Story die in verschiedenen Zeiten spielt, aber wohl für die Klärung des Falls und für das Leseverständnis Zwingend sind.
Ich fand den Krimi zu Beginn spannend, flachte jedoch später etwas ab. Insgesamt hätte mir dieser Krimi besser gefallen, Wenn er im hier und jetzt gespielt hätte. Den Bezug zum kalten Krieg und alles um das Geheimtreffen ehemaliger Militärs fand ich nicht so gut. Insgesamt hat das Buch jedoch viele Details die mit gefallen haben und die ich als spannend empfand.