Die Gespenster der Vergangenheit

elke17 Avatar

Die vorliegende Leseprobe des neuen Krimis von Marina Heib verspricht einiges:

Zu Beginn lernen wir Markus Lorenz kennen, der am Halloween-Abend von Erinnerungen heimgesucht wird, die ihm so zu schaffen machen, dass er in der Nacht den Beistand und die Nähe seines Freundes Norbert braucht, den er schon seit der Schulzeit kennt und der mittlerweile Kneipenwirt in Göttingen ist. Die Gespenster der Nacht kann auch der in großen Mengen konsumierte Alkohol nicht gänzlich vertreiben und als am frühen Morgen ein Gast erzählt, dass sein Hund am Großen Teich eine nackte Frauenleiche gefunden hat, erfährt der Leser, dass der ungepflegte, dem Alkohol nicht abgeneigte Markus Lorenz eigentlich der Erste Hauptkommisar der Göttinger Kripo ist.

Markus begibt sich zum Fundort der Leiche im Alten botanischen Garten, wo ihn schon die Mitglieder seines Teams, Konrad Künzel und Elli Schumann erwarten. Ebenso anwesend ist die toughe Oberbürgermeisterin Marlene Falck, die gleich die Gelegenheit ergreift und sich über das wenig repräsentative Äußere von Markus Lorenz mokiert. Als sie dann auch noch in ihrer Tirade Bezug nimmt zu seiner Frau (von der der Leser noch immer nicht weiss, was mit ihr eigentlich passiert ist), holt Markus aus und verpasst ihr eine Ohrfeige.

Zwischenspiel vor Weihnachten in der Stadtvilla der Psychologin Anna Maybach, die mit Christian, einem Freund von Markus Lorenz und Chef eine Sondereinheit, die Serienmörder verfolgt, liiert ist:

Eigentlich wollen Anna und Christian ihren Weihnachtsurlaub in Paris verbringen und sind mitten in den Vorbereitungen, als Markus bei Christian anruft und ihn bittet, nach Göttingen zu kommen.

Dort angekommen erfährt Christian, dass es mittlerweile zwei Frauenleichen gibt und von einem Serienmörder ausgegangen werden muss. Markus hat nach dem Vorfall mit der Ohrfeige zwischenzeitlich seinen Job gekündigt, beschäftigt sich aber dennoch mit den beiden rituellen Mordfällen und bittet Christian um Hilfe.

Über den Verbleib von Markus' Frau kann bis zu diesem Zeitpunkt  nur spekuliert werden, aber es scheint, dass da wohl mehr als ein bloßes Verlassen und eine tiefere Tragik dahintersteckt...

Mir hat die Leseprobe gut gefallen und mich neugierig gemacht. Ich würde zu gerne wissen, was mit Markus' Frau passiert ist ;-)