Ein Serienkiller und eine alte Männerfreundschaft...

schlumeline Avatar

Das ist ja einmal eine ganz tolle Mischung. Ein wirklich spannend startender Kriminalroman verbunden mit einer hintergründigen Geschichte über eine wenig (oder normal?) gepflegte Männderfreundschaft unter Polizisten.

Da ist zunächst einmal der Komissar Markus in Göppingen, der aus noch nicht ganz nachvollziehbaren Gründen (Arbeit bei der Mordkommission, Frau verschwunden?) zumindest ein leichtes Alkoholproblem hat und gern schon einmal einen über den Durst trinkt. So kommt es, dass er der Frau Bürgermeisterin beim Fund einer Leiche am Tatort eine Ohrfeige verpasst.

Dann ist da Christian, Ermittler bei der Sonderkommissionn mit seiner Freundin Anna, die eigentlich Urlaub in Paris machen wollen. Christan erhält jedoch einen Anruf von seinem Freund Markus und so tritt der geplante Paris Urlaub in den Hintergrund. Christian und Anna reisen nach Göppingen.

Vor Ort treffen die beiden nur Markus, aber nicht dessen Ehefrau Marie, an.

Zwischenzeitlich ist ein weiterer Mord geschehen und Markus hat den Fall nach der Ohrfeige wohl abgegeben Er bittet seinen alten Kumpel als Sonderermittler den Fall zu übernehmen, da er seinem Nachfolger nicht über den Weg traut.

Die Geschichte erzeugt von Anfang an Spannung. Die Autorin präsentiert ihre Hauptfiguren locker und auf ihre Art und Weise auch sympathisch. Obwohl es wohl eigentlich ein Regionalkrimi ist, kommt man in die Handlung sehr gut hinein ohne sich in der Gegend besondes gut auszukennen.

Ich glaube anhand der kurzen Leseprobe sagen zu können: Dieser Krimi ist absolut lesenswert!!!