Ein toedliches Ritual

mellidiezahnfee Avatar

Dieser Leseprobe sitze ich gerade mit zwiespältigen Gefühlen gegenüber.

Einerseits spricht es mich total an, Bücher dieser Art sind genau mein Genre, den Schreibstil finde ich gut, flüssig erzählt ( wenn auch in der Leseprobe Kapitel übergreifend gesprungen wird ) und es wird gleich zu Beginn große Spannung aufgebaut. Was noch hinzukommt, da ich in Göttingen geboren bin kenne ich natürlich jeden Schauplatz und auch heutzutage noch fast jeden Stein beim Namen :), was für mich persönlich einen besonderen Reiz darstellt.

Neu ist die Idee nicht, dass Ermittler heutzutage persönliche Probleme haben, und diese auch ggf. in ein Alkoholproblem oder ähnliches führen, aber da die Protagonisten dieser Leseprobe so speziell beschrieben sind finde ich es schon wieder spannend.

Andererseits habe ich große Probleme damit, über dieses Buch nicht genauer nachzudenken. Die Adaptationsversuche vom " Amerikanischen " ins Deutsche finde ich nicht gelungen. z.B. käme ein Bürgermeister wohl kaum an den  Schauplatz eines Verbrechens, die  Dienstgrade der Polizisten stimmen nicht, und ein Polizeiarzt hat auch nichts am Schauplatz eines Verbrechens zu suchen. Hier wurde mit der Brechstange versucht das Thrillergenre ins deutsche Polizeiwesen zu pressen. Außerdem ist es höchst unwahrscheinlich, dass die Protagonisten so ( z.B. Ohfeige) im wirklichen, realen Leben handeln würden...

Aber, wenn ich über solche Ungenauigkeiten nicht nachdenke... find ich diese Leseprobe einfach nur klasse  !!!!