Eine alte tiefe Freundschaft...

djojo Avatar

... soll die Karierre von Markus Lorenz, einem Göttinger Polizeikommissar außer Dienst, retten und einen potentiellen Serienmörder stellen.

Der Freund von Markus ist der Sonderermittler Christian Beyer, ein Spezialist für Serienmörder. Markus bittet ihn, als persönliche und berufliche Hilfestellung nach Göttingen zu kommen. Anna, Christians Lebensgefährtin, ist überhaupt nicht begeistert von dieser Idee. Sie hatte sich einen schönen Weihnachtsurlaub in Paris erhofft. Trotzdem folgt sie Christian nach Göttingen, vermutlich um seiner alten Freundschaft willen.

Die Leseprobe offenbart auf diesen ersten Seiten mehr aus dem Privatleben der Protagonisten als über die eigentliche Mordserie. Man erfährt dass der Mörder eine Art Ritual durchlebt, wenn er seine Opfer umbringt. Zum Ende der Leseprobe gibt es bereits zwei Opfer.

**Marina Heib** schreibt in diesem weiteren Kriminalroman um Christian Beyer in einem angenehmen Sprachstil. Keine überaus komplizierten Konstruktionen, keine triviale Sätze. Spannung wird bislang wenig erzeugt, was auf eine stärkere Spannungsentwicklung gegen Ende hoffen lässt.

Ich bin gespannt, was der _"Oberoberoberfuzzi von der Göttinger Kripo"_ zusammen mit Christian Beyer alles ans Tageslicht befördern wird.