Eine Kneipe, ein Mann und zu viel Alkohol...

bertidunsche Avatar

Hatten mich die Buchbeschreibung und das ausgefallene Cover noch sehr neugierig gemacht, bin ich nach der Leseprobe unschlüssig.

Im Alten Botanischen Garten der Stadt Göttingen wird eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden. Hauptkommissar Markus Lorenz gelangt nach einer durchzechten Nacht zum Tatort und sorgt für einen Eklat: er ohrfeigt in aller Öffentlichkeit die Oberbürgermeisterin und kündigt daraufhin. Als ein zweiter Mord geschieht, bittet er seinen langjährigen Freund Christian Beyer, Mitglied eines Sonderkommandos, das bei Serientätern ermittelt, um Hilfe.

Vielleicht muss man die vorausgegangenen Romane kennen, um einen guten Einstieg zu finden. “Tödliches Ritual” ist mein erster Roman von Heib und die Autorin kann mich auf den ersten Seiten mit ihrer Darstellung des Hauptkommissars Lorenz weder fesseln noch überzeugen. Ganz im Gegenteil, es wird ein äußerst unsympathisches Bild von ihm und seinem Umfeld geschaffen. Die Ohrfeige für die Oberbürgermeisterin - so unrealistisch sie eventuell auch sein mag - hat mich dennoch amüsiert und ab diesem Punkt habe ich langsam in die Geschichte gefunden. Mit den Andeutungen zu Markuś  Frau kommt neben dem ersten Mordfall auch eine gewisse Spannung auf.

Mit der Einführung von Anna Maybach und ihrem Lebensgefährten und SoKo-Mitarbeiter Christian wird meine Neugier geweckt, wirken sie doch wesentlich sympathischer als Markus. Spannung wird dabei auch aufgebaut, scheinen die beiden doch auch ihre “Leichen im Keller” zu haben. Schön sind die Beschreibungen einer Reise nach Paris sowie die von Christians Fachwerkhaus. Heib schafft damit eine angenehme Atmosphäre und als Markuś  Refugium in diesem Häuschen erwähnt wird, kommt bei mir zum ersten Mal auch Sympathie für ihn auf.

Auch wenn ich nach der Leseprobe eher geteilter Meinung über Heibs aktuellen Roman bin, tauchen viele Fragen auf, die meine Neugier geweckt haben und beantwortet werden wollen. Welches Geheimnis rankt sich um Markus? Frau? Wird sein Freund Christian ihm bei den aktuellen Mordfällen helfen? Was hat in der Vergangenheit zu Christians Suspendierung geführt? Und natürlich: wer steckt hinter den Morden?

Es käme auf einen Versuch an, herauszufinden, ob mich die Autorin von sich und ihrem Roman überzeugen kann.