Göttingen als SChauplaz

james211282ks Avatar

Man kennt Ritualmorde zur Genüge. Nur passieren diese meißt in Großstädten wie Hamburg, Berlin oder Köln. Das nun aber so ein Roman in der Kleinstadt Göttingen geschieht ist einfach sehr gut umgesezt. Ich selbst habe schon viele Tage in Göttingen verbracht und kann mir daher die Schauplätze sehr gut vorstellen. Der Grünstreifen der sich um die Göttinger Altstadt zieht ist wirklich ein unheimlicher Ort. Gerade bei Nacht oder am frühen Morgen. Dort den Schauplatz eines Leichenfundes zu platzieren ist sehr gut gelungen und macht das Ganze noch einmal gruseliger.

Die Protagonisten sind sehr lebhaft und glaubwürdig beschrieben, sodass man sie sich vom ersten Wort her schon gut vorstellen kann. Die Geschichte um den trunkenen Polizisten ist eine sehr kurzweilige Erzählung die ein großes Potenzial in sich trägt. Wieviele Morde werden noch begangen? Aus welchem Motiv geschehen sie? Wird die "Exfrau" oder Anna noch ein Opfer? Oder werden sie in Gefahr geraten? Fragen die sich nach dieser Leseprobe stellen müssen einfach beantwortet werden.

Ich bin absolut gespannt, welche Geheimnisse noch hinter den Morden auftauchen werden.

Mein Fazit: Beide Daumen nach oben