Guter deutscher Krimi: Ritalmorde in Göttingen

sasto19 Avatar

Der leitende Kriminalkommissar Markus Lorenz begibt sich nach einer alkoholreichen Nacht in der Kneipe zu einem Mord an einer jungen Frau in den botanischen Garten. Mit einer ziemlichen Fahne und sehr übernächtigt trifft er dort auch auf die Bürgermeisterin, der er (im Affekt?) im kurzen Gespräch im Beisein der Presse eine Ohrfeige verpasst. Ohne seine Kündigung abzuwarten, gibt er von sich aus seinen Job auf.

Dennoch bittet er seinen alten Freund Christian, Spezialermittler von Serientätern, nach Göttignen zu kommen, um ihm bei dem Mord zu helfen. Christian sagt zum Ärger der Freundin Anna den vorher geplanten Urlaub in Paris ab und reist mit ihr nach Göttingen. Zwischenzeitlich wurde noch eine weitere ermordete Frau entdeckt.Die Leseprobe endet damit, dass Markus und Christian sich darüber unterhalten, wie Christian hier helfen könnte, obwohl er nicht "angefordert" wurde und Markus, der nicht mehr im Dienst ist...

Man findet sich sehr schnell in eine spannende Geschichte ein, die einerseits mit den Morden an zwei jungen Frauen beginnt und parallel in das Privatleben des Ermittler Markus Lorenz mit seinen Problemen (Alkohohl und scheinbar von seiner Ehefrau verlassen) eintaucht. Ich bin daher sehr neugierig, wie die Geschichte weiter verlaufen wird: Gelingt es den Polizisten trotz fehlender Zuständigkeit den Mörder zu jagen? Und wie entwickelt sich die private Story weiter? Was wird Anna davon halten, vermutlich länger in Göttingen zu bleiben und wann erfährt man weiteres über Maria - Markus Frau?

Die Leseprobe verspricht eine spannende Story, sie ist flüssig erzählt und man findet gut zurecht. Trotz der zunächst unsympatischen Ausstrahlung von Markus Lorenz und der mit fehlenden Vergleichsmöglichkeit, da ich bisher noch kein Buch von Marina Heib kenne, bin ich doch als "Krimileserin" sehr angetan und vergebe hier gute 4 Sterne!