Ritualmorde

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
karschtl Avatar

Ein Krimi, der auf den ersten Blick gar nicht in die Jahreszeit zu passen scheint, da es einem auf den ersten Seiten schon mal ziemlich kalt ums Herz wird und die Szenen Anfang Nov bzw Ende Dez spielen. Aber laut Klappentext zieht sich die Handlung bis zur Walpurgisnacht hin, also am 30.4., was ja kurz nach dem Erscheinungstermin ist.

Vom Schreibstil her habe ich überhaupt nichts auszusetzen, mir gefällt der Stil ebenso wie die Art der Beschreibungen.

Inhaltlich erinnert mich die Geschichte leicht an Eva Maaser, z.b. ihre "kleinen Schwäne". Was mir fehlt: die Leseprobe geht bis S. 47, und es gibt keinerlei Hinweise auf Täter oder Motiv. Gut, wahrscheinlich weiß das Markus selbst noch nicht und hat seinen Kumpel Christian ja deswegen gehlt. Aber dass so gar nichts berichtet wird darüber, was zwischen Fund 1 und Fund 2 stattgefunden hat... Da gab es doch sicher schon irgendwelche Nachforschungen, oder? Oder was das für Rituale sein könnten, auf die der Titel verweist.

Das ist halt der Nachteil an solchen Leseproben: man weiß nicht genau, ob solche Schilderungen noch nachgeliefert werden oder ob sie vielleicht auch taktischen gründen vorenthalten werden oder aus platzgründen weggelassen.

Zumindest sehe ich anhand dieser paar Seiten doch Potential für einen guten dt. Krimi. Irgendwie hört es sich ja auch die ganze Zeit so an, als ob dies nicht der 1. Teil einer Serie ist. Warum zB wurde Christian suspendiert und durch welchen Fall lernte er Anna kennen? Was ist mit Markus Frau passiert, was sind das für frühere Fälle die angedeutet werden? Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn es hier eine ganze Krimi-Reihe gäbe.