Ritualmorde in Göttingen

petzki Avatar

Markus Lorenz, Hauptkommissar der Kripo Göttingen, hat Probleme wie viele andere Menschen auch. Die Frau ist weg, er versinkt in Selbstmitleid und Alkohol und muss nach einer durchzechten Nacht an einen Tatort, wo er eine übel zugerichtete Frauenleiche vorfindet. Die Kollegen halten sich mit Kommentaren zurück, aber die Oberbürgermeisterin, die sich die Sache auch ansehen will, kann das nicht und fängt sich prompt vor den Augen der Presse eine Ohrfeige von Markus ein.

Natürlich kündigt man dann lieber selbst, bevor man gekündigt wird. Trotzdem lässt Markus der Fall nicht in Ruhe und als eine weitere Frauenleiche aufgefunden wird, ruft er seinen alten Freund Christian an. Dieser ist Chef eines Sonderkommandos für Serienmörder in Hamburg und eigentlich auf dem Weg in den Urlaub nach Paris mit seiner Freundin Anna. Aber alte Freunde lässt man nicht im Stich und so machen die zwei halt Urlaub in Göttingen.

Marina Heib war mir bis dato unbekannt, aber ihr flüssiger, klarer und direkter Schreibstil gefällt mir sehr. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet - mal positiv, mal negativ. Kleinere logische Fehler verzeiht man gerne, denn sie stören die Handlung nicht. Ich bin ein großer Freund deutscher Krimis und will nun unbedingt wissen, wie dieses Buch ausgeht. Vielleicht spielt da ein wenig Lokalpatriotismus eine Rolle, denn als geborene Göttingerin kenne ich natürlich die Orte in dem Buch.

Vielleicht bin ich nicht objektiv, aber ich muss dieses Buch haben!