solide, interessant

lilith Avatar

Es ist einer der Abende, bis in den frühen Morgen hinein, an denen Norbert seinen alten Freund Markus nicht nach Hause schickt. Er tauscht in seiner Kneipe immer wieder Kaffee mit Bier, bleibt bei ihm. Hält die Furcht zurück, wahnsinnig zu werden. Norbert, der Wirt, Markus, ja was ist Markus?

Welche Ängste plagen ihn, lassen ihn bis in die frühen Morgenstunden hier trinken? Als zum ersten Espresso ein neuer Gast erscheint, erfahren wir mehr. Als Herrchen mit Hund Heiner, vor seinem ersten Espresso, eine Frauenleiche fand, saß der Oberoberoberfuzzi der Göttinger Kripo bei seinem Aufwachkoffein bei Norbert.

Er erscheint am Fundort einer Frauenleiche, im Botanischen Garten, dermaßen lädiert, man hätte ihn auch für einen Penner halten können. Wenige Seiten und doch ist eine Figur klar gezeichnet und solide eingeführt. Mich interessiert gerade fast schon mehr, wer Markus wirklich ist, was er sich von der Seele säuft, als wer der Mörder ist. So nah führt mich Heib an ihren Protagonisten heran.