Spannender Auftakt, der viel verspricht

pharo72 Avatar

Ich muss sagen, diese Leseprobe ist bisher mit die beste, die ich hier zu lesen bekommen habe. Die Autorin sagte mir bisher gar nichts und da in der Leseprobe bereits auf die vorherigen Fälle von Christian Beyer und Anna Maybach eingegangen wird, habe ich mich direkt mal schlau gemacht. Die Beschreibungen dazu und auch Beurteilungen von Lesern machten mir klar, dass die Romane von Marina Heib genau die Art Thriller sind, die ich liebe. Ich werde definitiv alle drei Romane lesen.

Nun noch zur Leseprobe. Sehr anschaulich sind die bisher vorgestellten Personen skizziert. Ich vermute, dass Markus' Ehefrau ihn nicht einfach nur verlassen hat, sondern dass mehr dahinter steckt, was ihn zum menschlichen Wrack gemacht hat. Bereits zwei weibliche Leichen wurden gefunden und lt. Klappentext bleibt es nicht dabei. Markus - selbst vom Fall wegen einer Handgreiflichkeit gegen die Bürgermeisterin gekündigt - bittet seinen alten Freund Christian Beyer um Mithilfe. Dieser ist Spezialist für Serienmörder, denn um einen solchen scheint es sich zu handeln. Noch wurde er nicht angefordert, doch ich bin sicher, dass er in dem Fall tätig werden kann.

Der Schreibstil liest sich absolut flüssig und überrascht durch teilweise sehr schöne Formulierungen. Es geht spannend voran und das Setting in Göttingen und damit Deutschland hebt sich wohltuend von der Masse der amerikanischen Thriller-Reihen ab. Ich vermute, dass die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt und die Leser auch mit detaillierten Grausamkeiten zu schocken weiß. Genau darum, bin ich sicher, dass dieses Buch genau meinem Thriller-Geschmack entspricht. Über Glück bei der Auslosung würde ich mich sehr, sehr freuen.