Tödliches Ritual - Ein Regionalkrimi für jedermann

schlumeline Avatar

Bei Regionalkrimis bin ich eigentlich meist etwas skeptisch, da man ja nicht schon überall war und der Roman sich schon ein wenig an der Örtlichkeit orientiert. So habe ich diesen Krimi gelesen ohne Göttingen zu kennen und habe es nicht bereut.

Der Göttinger Kriminalkommisar Markus Lorenz ermittelt in einem Mordfall, der sich schon nach kürzester Zeit als Beginn einer Mordserie herausstellt. Er, selbst durch private Probleme gebeutelt, ruft seinen alten Freund Christian Beyer, Ermittler eines Sonderkommandos, zur Hilfe. Mit dessen Hilfe und der Hilfe von Christians Freundin, Anna Maybach, kommt man dem Täter schließlich auf die Schliche. Dieser mordet nur an keltischen Festtagen und sucht sich zum Schluss als Opfer auch noch eine Kollegin aus dem Ermittlerteam der Göttinger Polizei aus.

Nebenschauplätze gibt es in diesem Buch genug. So ist Kommissar Markus Lorenz nach dem frewilligen Tod seiner Ehefrau alkoholabhängig und bringt die Kollegen mehr als einmal zur Verzweiflung.

Auch eine Burschenschaft gerät zwischenzeitlich in das Visier der Ermittler. Haben die Mitglieder dieser Burschenschaft etwas mit den Morden zu tun? Und in welchem Zusammenhang stehen die zeitgleich stattfindenden Vergewaltigungen mit den Morden? Das alles erfährt der Leser im Verlauf des Buches.

Ein spannendes gern gelesenes Buch.