Tödliches Ritual

gisel Avatar

In Göttingen werden an keltischen Feiertagen grausam zugerichtete Frauenleichen aufgefunden. Polizeichef Markus Lorenz ruft seinen alten Freund Christian Beyer zu Hilfe, um den Fall zu lösen. Doch diese Freundschaft ist etwas problematisch, denn seit dem Freitod seiner Frau Marie versinkt Markus im Alkohol. Doch Christian bleibt an den Morden, und mit Hilfe seiner Frau Anna gelingt es ihm, dem Täter auf der Spur zu kommen.
Schonungslos lässt die Autorin den Göttinger Polizeichef seiner Alkoholsucht frönen. So sehr man dies nachvollziehen kann, so schwer fällt es zu glauben, dass ein solches seelisches Wrack tatsächlich Polizeichef sein kann. Markus Lorenz ist mir dadurch sehr unsympathisch geworden. Manches erscheint mir ohnehin nicht ganz rund bei dieser Geschichte.
Doch die Kombination der keltischen Symbole mit den Gepflogenheiten einer schlagenden Verbindung lassen die Ermittlungen sehr spannend erscheinen. Die Auflösung ist sehr verblüffend, denn sehr lange lässt die Autorin den Leser in eine falsche Richtung denken. Das Ende allerdings war mir zu abrupt.
Das Buch ist Teil einer Krimireihe um Christian Beyer und Anna Maybach, dennoch ist der Fall in sich abgeschlossen und lässt sich gut als einzelnes Buch lesen. Abgesehen von einigen Längen ist die Geschichte äußerst spannend aufgebaut. Auf jeden Fall hat mich das Buch neugierig gemacht auf weitere Fälle dieses Ermittlerteams.