Spannender Thriller

denise4 Avatar

Der Thriller „Tote schweigen nie“ wurde von A. K. Turner geschrieben und ist im Droemer Verlag erschienen. Turner arbeitete viele Jahre als Produzentin für die BBC. Sie dreht mittlerweile Dokumentarfilme und True Crime-Dokumentationen.

Bei diesem Forensik-Thriller handelt es sich um den ersten Band der beiden Ermittlerinnen Cassie Raven (Sektionsassistentin) und Phyllida Flyte (Detective Sergeant). Sie lernen sich in diesem Band kennen. Da das Aussehen von Cassie durch ihren Gothic Look und zahlreiche Piercings eher ungewöhnlich ist, hat sie es mit anderen Menschen nicht immer leicht und es wird auf Grund ihres Äußeren auch häufig auf ihren Charakter geschlossen. Zwar hat Cassie schon viele Obduktionen erlebt, aber bisher war noch keine Person dabei, zu der sie ein engeres Verhältnis hatte. Dieses änderte sich mit dem Leichnam ihrer früheren Mentorin und Lehrerin Kate Connery. Sie kann nicht glauben, dass es sich bei ihrem Tod um einen Unfall in der Badewanne handeln soll. Daher setzt sie alles daran, dass hier genauer hingeschaut wird. Da sie nur Sektionsassistentin ist, versucht sie Phyllida dazu zu bewegen, dass diese ihr dabei behilflich ist.

Mir hat sehr gut gefallen, dass hier zwei sehr unterschiedliche und teilweise auch nicht einfache Charaktere die Hauptrollen spielen. Es wird dabei nicht nur auf die dienstlichen Belange und Schwierigkeiten, sondern auch auf das Privatleben und die Vergangenheit der beiden Ermittlerinnen eingegangen, so dass sich besser in diese hineinversetzt werden kann.

Für die Handlung ist sehr hilfreich, dass die Autorin unter anderem auf Grund ihrer Arbeit im Zusammenhang mit True Crime-Dokumentationen über Wissen zur Rechtsmedizin und zur Polizeiarbeit verfügt. Für Abwechslung sorgt, dass der Thriller mal aus der Sicht von Cassie und mal aus der von Phyllida geschildert wird. Damit der Leser weiß, aus welcher Sicht gerade berichtet wird, sind die Teile von Phyllida entsprechend überschrieben.

Mir hat das Buch auf Grund des gelungenen Spannungsbogens, des angenehmen Schreibstils sowie der besonderen Charaktere der Protagonistinnen sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall der beiden.