Geniale Projektion!

zoe2018 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Paukenschlag: zeitgleich mit dem Beginn des Irakkriegs am 20. März 2003 findet in einem Stadtteil von Stockholm ein Banküberfall statt. Und genauso wie die USA den Irak in Grund und Boden gebombt haben, soll halb Stockholm in die Luft gejagt werden!

**_Arne Dahls_** Krimis sind anders. Seine anspielungsreichen, intelligenten und facettenreichen Fälle sind keine ganz einfach zu konsumierende Krimikost, sondern spannende Unterhaltung der Extraklasse.

So auch dieses Mal. Dahls „A-Team“ besteht aus einer ganzen Reihe von Ermittlern, und in jedem seiner Krimis rückt der Autor ein anderes Teammitglied in den Mittelpunkt. In Totenmesse ist es Paul Hjelms Ex-Frau Cilla.

Am Anfang der Leseprobe steht eine Begriffsdefinition: Staffage-Figur. Gemeint ist Cilla, die bisher immer nur eine Nebenrolle gespielt hat, beruflich wie privat. Zumindest empfindet sie das so. Am Ende des Kapitels hat sie, wenn auch unfreiwillig, die Hauptrolle übernommen. Denn sie befindet sich zur falschen Zeit am falschen Ort, gerät in den Banküberfall, wird als Geisel genommen und verliert die Sprache, genau wie Bush. (Metapher!)

Der Titel von Arne Dahls neuem Buch **_Totenmesse_** bezieht sich auf Mozarts Requiem, einer Musik, bei der sich Sonderermittler Paul Hjelm gerne entspannt- bis er von seiner Ex-Frau eine SMS erhält: „Hilfe Geisel Cilla“...

Ich liebe intelligente Krimis mit Niveau, gerne auch mit aktuellem, politischen Hintergrund. Mit seinen sympathischen Charakteren und seinen kurzen, knackigen Sätzen trifft Dahl genau meinen Geschmack. Mein bisheriger Favorit aus dieser Reihe ist Rosenrot und ich bin gespannt, ob Totenmesse das noch toppen kann. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)