Ba-ba-ba-banküberfall

wal.li Avatar

Ein Banküberfall mit Geiselnahme in einem Stockholmer Viertel, so oder so ähnlich kommt die Meldung rein. Zu seinem Entsetzen muss Kommissar Hjelm feststellen, dass sich seine Ex-Frau unter den Geiseln befindet. Wie kann sie gerettet werden?

Einiges scheint merkwürdig zu sein an diesem Überfall, was bezwecken die Gangster? Es erweist sich als sehr hilfreich für die Arbeit der Polizei, dass Cilla Hjelm mit dem Handy, das die Geiselnehmer übersehen haben, Nachrichten übermitteln kann. Doch gerade als die Bank gestürmt wird, läuft etwas ganz schön schief.

Der Anfang dieses Romanes gefiel mir nicht so gut, da doch sehr oft auf die Vorgängerbände dieser Reihe verwiesen wurde, die ich nicht gelesen habe. Zum Glück wurde dies jedoch bald besser und die Verweise machten einem spannenden Fall Platz, in dem der Leser ganz schön in die Irre geführt wird und mit ihm die Ermittler. Viel wird darüber berichtet, welchen Wert eine gute Zusammenarbeit haben kann, was ich als sehr positiv empfunden habe. Freundschaft über Grenzen und Parteipolitik hinaus, Zusammenhalt, der wichtiger ist als vieles andere. Das Ganze transportiert mit einem fesselnden Rätsel, dass zunächst kaum lösbar scheint. Wer ist das Mastermind und was hat er oder sie im Sinn? Die alles umspannende Frage und die überraschenden Mittel, die eingesetzt werden, um das Ziel zu erreichen.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten ein für mich super geschriebenes Buch, das mir durchaus Appetit auf mehr Lesekost dieses Autors gemacht hat.