Ein genialer Schwedenkrimi!

buch-haltung Avatar

Ich zählte leider zu den Personen, deren Leseexemplar trotz Zusage leider nicht geliefert wurde. Dennoch reichte mir der DPD-Bote das Buch dann nach ungefähr 4-5 Wochen nach, da Theresa so freundlich war und mir das Buch noch einmal per Post zukommen lies. An dieser Stelle sei ihr dafür nochmals recht herzlich gedankt! Und ich muss wirklich sagen, mir wäre ein sehr gutes Buch entgangen, wenn es nicht bei mir gelandet wäre!

Inhaltlich beginnt der Roman zunächst einmal mit sehr vielen Perspektiven, die den Leser zunächst noch etwas irritieren werden, vor allem wenn man die Vorgängerbände um die A-Gruppe nicht kennt. Auch ich fühlte mich zunächst etwas hilflos, da ich die einzelnen Charaktere der A-Gruppe rund um Kerstin Holm noch nicht kannte, doch dieses Gefühl legte sich allmählich und ich fand immer besser in die Geschichte hinein.

Der erste Teil des Romans erinnerte mich sehr an den Film _Inside Man_ mit Clive Owen und Jodie Forster. Ähnlich wie in diesem Film ist der Banküberfall auf eine Internetbank in Stockholm nur der Auftakt zu einem ausgeklügelten Plan. So beginnt nach dem Banküberfall die Jagd auf die Hintermänner des Verbrechens und es stellt sich heraus, dass der Überfall nur zur Kaschierung eines anderen Verbrechens diente, welches weit in die Vergangenheit des 2. Weltkriegs und des Kalten Kriegs zurückreicht. So wird von der A-Gruppe alles gefordert, die bei diesem Verbrechen sogar persönlich involviert ist, da Paul Hjelms Exfrau Cilla zu den Geiseln in der Bank zählt.

Arne Dahl gelingt es geschickt, die einzelnen Erzählstränge Schritt für Schritt langsam miteinander zu vereinigen und so die auch zunächst nur als Randfiguren agierenden Protagonisten in den Verlauf des Krimis einzubinden und ihnen entscheidende Szenen zukommen zu lassen. Auch beschränkt sich Dahl nicht nur auf die Lokalität Stockholm sondern jagt seine Ermittler auf der Suche nach den Hintermännern des Verbrechen auch bis nach Venedig oder Wolgograd.

Für mich war diese Globalität des Verbrechens eine wohltuende Abwechslung zu den sonstigen Schwedenkrimis, die ich kannte. Wo Mankell seinen einsamen Wallander meist nur in Ystad ermitteln lässt ist hier eine ganze Expertengruppe auf der weltweiten Jagd nach einem Geheimnis, das all unsere heutigen Probleme wohl für immer lösen könnte. Auch die depressive Grundstimmung aus anderen skandinavischen Krimis konnte ich bei der Lektüre glücklicherweise nicht wahrnehmen, die ich bei Krimikollegen wie Henning Mankell immer für ein wenig "too much" empfand, um mich gut mit der Geschichte zu identifizieren.

Auch das Sujet Energieprobleme ist gut gewählt, da es sich um ein brandaktuelles Thema handelt, was insofern bemerkenswert ist, da das Buch in Schweden bereits 2004 erschien und man Dahls Prophetie rühmen muss, da er schon vor über 5 Jahren eines der drängensten Probleme unserer Tage erkannte und einen Thriller schrieb, der sich um dieses Thema rankt.

Insgesamt kann ich den Stimmen auf dem Buchrücken zustimmen, die das Buch als eine Perle der skandinavischen Thrillerkunst beschreiben. Dieses Buch wird bestimmt nicht das letzte von Arne Dahl sein, welches ich gelesen haben werde.

Unverständlich ist für mich nur, warum dieser in Schweden bereits 2004 erschienene Roman noch nicht viel früher ins Deutsche übersetzt wurde, da man eine vergleichbare Qualität an guter Kriminalliteratur in Deutschland oftmals vergeblich sucht.