Es gibt eine Alternative

elke17 Avatar

"Totenmesse" ist wieder einmal ein Krimi um die Mitglieder des A-Teams aus der Feder von Arne Dahl, in dem er alle Register seiner außergewöhnlichen schriftstellerischen Fähigkeiten zieht.

Eine Geiselnahme in einer Bank, die mit dem Beginn des Irak-Kriegs zusammenfällt, die Ersteigerung eines Barock-Schreibtisches, die Suche nach einem Ferienhaus im Mittelmeerraum und die Tagebucheinträge eines deutschen Soldaten, der die Belagerung von Stalingrad erlebt, der Kalte Krieg nach dem Mauerbau und die Sitation in Europa nach dem Mauerfall. Viele verschiedene Puzzleteile und der Leser fragt sich, wie das wohl alles zusammenhängt.

Nach und nach kommt Licht in das Dunkel und zeigt die Verbindungen zwischen den scheinbar unzusammenhängenden Ereignissen auf: Agenten sind auf der Jagd nach einer geheimnisvollen Formel, die die Welt ein für alle Mal von ihrer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen befreien kann.

Arne Dahl ist mit diesem Kriminalroman einmal mehr ein absolutes Meisterwerk gelungen, das allerding einige Konzentration von seinem Leser erfordert, um sämtliche Nuancen aufzunehmen. Intelligent konstruiert, spannend geschrieben und schlüssig aufgelöst - von mir erhält das Buch die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!