Krimikost vom Feinsten

pink Avatar

Dies ist mein erster Krimi von Arne Dahl, so dass ich am Anfang ein wenig verwirrt war, da ich das Personal der A-Gruppe noch nicht kannte. Zudem beginnt das Buch mit einer Vielzahl von Handlungssträngen und Perspektiven, scheinbar zusammenhanglos, die erst nach und nach zusammengefügt werden,  was allerdings den Reiz des Romans ausmacht.

Was hat der mysteriöse vierte Bruder an einen Ablieferungsort zu bringen, und bringt sich dann auch noch selber um, um den Verfolgern nicht in die Hände zu fallen? Das erste Kapitel ist erst ganz am Schluß erfassbar, rahmt die Handlung aber wunderbar ein,auch wenn es um etwas geht, was schließlich doch "verraucht" wird.  Es bleibt im ganzen Buch manches lange geheimnsivoll, was für mich aber die fessende Wirkung des Krimis ausmacht. Schließlich erzählt ein guter und intelligenter Krimi keine Nebensächlichkeiten.

Ein Mitglied er Ermittlergruppe ersteigert einen Schreibtisch, aber wir bekommen schon einen Hinweis, dass er ein schwer zu öffnendes Fach beherbergt.

Cilla Hjelm, die Exfrau von Paul Hjelm aus dem A-Team gerät als Geisel in einen Bankraub, der zunächst als das Ereignis der Handlung erscheint, aber die ist weitaus vielschichtiger und nur ein kleines Puzzlestück. Denn die Bankräuber verschwinden, obwohl die Erstürmung und Geiselbefreiung gelingt. Jetzt geht es erst richtig los.

Ein anderes Mitglied der Truppe ist in südlichen Gefilden mit seiner Lebenspartnerin unterwegs, um sich den Ort für einen Altersitz zu suchen, seine Albträume lassen vielleicht schon eine geheimnisvolle Erstrickung ahnen.

Ganz weit weg erscheinen die Tagebucheinträge aus Kriegszeiten in Stalingrad, doch hier sieht man, wie weit die Handlungsstränge zurückgehen.

Dass all die Ermittlungen an dem Tag beginnen, als Bush seinen Irakkrieg beginnt, ist ein I-Tüpfelchen angesichts der brisanten Thematik, die über allem schwebt, die damals wie heute die Wissenschaft, die Geheimdienste und die Mächtigen der Welt beschäftigt.

Ein super intelligenter und fesselnder Krimi und ein brisantes Thema, was allerdings einige Konzentration erfordert. Aber das ist kein Grund, diesen Roman nicht mit 5 Sternchen zu lohnen!