Wirklich gut

borgeli Avatar

Bei der Leseprobe kannte ich noch kein Buch von Arne Dahl, doch inzwischen habe ich "Misterioso", den ersten Band der Reihe, kennengelernt. Das war eine gute Voraussetzung für dieses Buch, denn so wußte ich einiges über die Gründung der A-Gruppe und auch die Trennungsprobleme von Paul und Cilla Hjelm. Ich glaube, es war hilfreich die Charakteren der A-Gruppe schon etwas zu kennen, denn hier im Buch tauchen gleich zu Anfang sehr viele Namen auf.

Mir hat sehr gut gefallen, wie die Arbeit der A-Gruppe beschrieben wird. Die vielen 2er-Teams, die den verschiedensten Anhaltspunkten nachforschen. Die Charakteren und kleinen Schwächen der einzelnen sind sehr gut herausgearbeitet und ich habe mehr als einmal über die Dialoge oder kleinen Kommentare geschmunzelt.

Inhaltlich war ich sehr erstaunt, dass die Geiselnahme in der Bank schon vor der Hälfte des Buches beendet war. Ich hatte erwartet, dass dies die Hauptgeschichte im Buch bleibt. Doch danach entwickelt sich der Fall immer weiter und bleibt undurchsichtig und spannend bis zum Schluß.

Insgesamt war das für mich ein richtiger guter Krimi und ich werde gerne noch weitere Fälle mit diesem Team lesen.