Danish Dynamite

zoe2018 Avatar

Die Leseprobe von "Totenzimmer" beginnt mit dem 3. Kapitel.

Die Rechtsmedizinerin Maria Krause aus Odense wird nachts zu einem verdächtigen Todesfall gerufen.

Eine junge Frau wurde tot aufgefunden, auf dem Rücken liegend über einen Elektrozaun am Gudmesee auf der Insel Fünen. Sie scheint erstochen worden zu sein, aber der Fundort der Leiche ist nicht der Tatort, denn ausgeblutet ist sie woanders.

Susanne Staun erzählt die Geschichte aus Sicht der Rechtsmedizinerin als Ich-Erzählerin. Sie beschreibt zunächst sehr genau und etwas skurril Maria und ihre Situation. Des Weiteren geht sie gekonnt mit der forensischen Terminologie um.

Der Anblick der Toten erinnert Maria an die Leiche einer anderen jungen Frau, die vor einem Jahr in einem Schloss in der Nähe von Faaborg gefunden wurde.

Anschließend erhalten wir noch Einsicht in ein unheimliches Tagebuch... das des Täters?

Diese etwas schräge Geschichte und der typisch nordische Erzählstil gefallen mir. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Maria weitergeht und ob tatsächlich ein Serienmörder in Odense unterwegs ist.