Aus Verwirrung folgt Spannung

smaz Avatar

Der Krimi bietet eine wirklich interessant gestrickte Story. Zunächst fällt aber eher der gewöhnungsbedürftige Schreib- und Erzählstil auf. Viele kurze Sätze, die ohne großen Zusammenhang aneinandergereiht sind, lassen die Geschichte auf den ersten Blick etwas zusammenhanglos wirken.

Daher kommt die Verwirrung, denn zusätzlich weiß man nicht, was passiert ist und was gerade genau vorgeht. An vielen Stellen ist nicht klar, wer die gerade beschriebene Szene durchlebt. Außerdem wird die Vergangenheit vieler Charaktere angedeutet, sodass das Ganze etwas unübersichtlich wirkt. Trotzdem bergen die Situationen eine ungeheure Spannung.

Häufig sind auch die Gedanken der Charaktere sowie die Nebenhandlungen beschrieben. Da diese sich ein wenig ähneln - jeder hat irgendwelche alten Probleme - ist es zu Anfang schwer, die Charaktere auseinander zu halten.

Das Hörbuch ist sehr angenehm zu hören, der Sprecher verdeutlicht die Zusammenhänge durch verschiedene Tonlagen äußerst gut.

Insgesamt ein guter Krimi, der Spannung und überraschende Wendungen verspricht. Vielleicht fallen mir nur gerade so viele negative Dinge auf, da ich in den Endzügen von Stieg Larssons Trilogie bin, wogegen wohl fast kein Krimi standhalten kann.