Ruhig, poetisch und sehr spannend!

tista Avatar

Als großer Fan von Ake Edwardson habe ich die neue Leseprobe schon sehnsüchtig erwartet und wurde nicht enttäuscht!

Wie immer beginnt das Buch sehr ruhig und poetisch in einer  wunderschönen Wortwahl! Ich fühle mich dann immer gleich  in die schwedische Mentalität hineinversetzt. Diese Ruhe aber nimmt dem Buch auf keinen Fall die Spannung - ganz im Gegenteil - diese steigt von Seite zu Seite! Ein verlassenes Auto auf einer Brücke - der Besitzer, der offensichtlich lügt, ein anonymer Anrufer, der sowohl bei Erik Winter als auch bei Bertil Ringmar nur ins Telefon atmet und wieder auflegt (braucht er Hilfe?) und eine Frau, die weit ins Meer schwimmt..... vielleicht über das ganze Meer?

Mir sind die Figuren in diesem Buch als Fan natürlich alle sehr vertraut und es ist jedes Mal, als wenn man Freunde wieder trifft und sofort wieder in deren Leben eingebunden wird. Ich finde es schön, an Erik Winters Familienleben teilzuhaben und die Probleme seiner Kollegen zu erfahren. Ich finde die Akteure sehr sympathisch und die manchmal etwas melancholisch/düstere Stimmung gehört einfach zu den Schweden und gibt dem Geschehen einen geheimnisvollen Rahmen!

Für mich ist Ake Edwardson ein genialer Autor!