Die Tote im Moor

katjavk Avatar

Im Roten Moor wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Es handelt sich um Matilda, die 2009 nach einer Party spurlos verschwunden ist. Kriminalkommissar Janosch Janssen, der aus Frankfurt in seine Heimatstadt Grimmbach zurückgekehrt ist, wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Er war in Matilda verliebt und sein Vater wurde des Mordes an ihr verdächtigt und hat sich das damals das Leben genommen. Nun soll Janssen mit Hauptkommissarin Diana Quester zusammen ermitteln, der Frau, der er die Schuld an dem Selbstmord seines Vaters gibt.
„Totes Moor“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe, die in der Rhön spielt. Der Schreibstil von Lars Engels ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Spannung war von Anfang an da und wird auch über die gesamte Geschichte hochgehalten. Mit geschickten Wendungen schafft es der Autor, den Leser bis zum Schluss über den wahren Mörder im Unklaren zu lassen. Gut gefallen hat mir auch das doch sehr unterschiedliche Ermittlerteam, ich freue mich schon auf den nächsten Fall.