Wenn eine gequälte Seele nach Erlösung sucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ellen87 Avatar

Von

Christoph Wortberg schafft in Trauma eine Geschichte, die einen in den Bann zieht. Mit kurzen Kapiteln und einer Geschichte, die sich nicht nur um die Kriminalfälle, sonder auch um die Kriminalermittlerin Katja Sand drehen, erschafft er einer energiegeladene Atmosphäre. Der Schreibstil von C. Wortberg ist bildhaft und temporeich, sodass man das Buch nicht aus den Händen legen möchte.
Das Cover erinnert mich an eine Großaufnahme eines Auges. Man sagt ja, dass die Augen das Tor zur Seele sind. Im Laufe der Geschichte, erfährt man, welch grausame Geschehnisse ein Kind erleben musste und das seine Seele dadurch gequält und düster wurde.

Die Hauptprotagonisten sind die Kriminalermittlerin Katja Sand, ihr Assistent Rudi Dorfmüller und der Psychoanalytiker und Traumaexperte Alexander Hanning.
Kaja Sand ist eine alleinerziehende und berufstätige Mutter. Der frühe Verlust ihres Vaters hat auf ihrer Seele Narben hinterlassen, die auch immer wieder dazu führen, dass sie sich in die Kriminalfälle verbeißt und sich selbst in den Opfern wiederfindet. Um ihre Tochter zu schützen, geht sie auch nicht ganz legale Wege, doch wird ihre Tochter ihr das wirklich danken? Neben dem Job, hat sie mit der Pubertät ihrer Tochter alle Hände zu tun. Mit ihrer Sturheit bringt sie sich selbst in Gefahr.
Rudi Dorfmüller ist ein fleißiger und akribischer Ermittler, der seiner Chefin Katja Sand zur Seite steht. Ab und an, stellt er sein Können als Analytiker zur Schau und geht damit Katja etwas auf den Nerv. Doch seine Arbeit und seine Kombinationsgabe könnten am Leben retten.
Alexander Hanning rückt bei der Ermittlung der 2 Mordfälle in den Mittelpunkt. Er hat die beiden Männer in seiner Traumatherapie behandelt und kann sich sehr gut vorstellen, dass sie wirklich Selbstmord begangen haben. Warum hat er den Beruf gewählt und kann er durch sein Buch über Traumata in den Ermittlungen helfen?

Zwei Männer sterben auf sehr unterschiedliche Weise, doch Katja Sand sieht sofort einen Zusammenhang. Ihr Chef R. Koller nennt es Hirngespinste, denn alle Fakten deuten auf Selbsttötungen hin. Ein Mann ertrinkt, nachdem er in seinem Leben alles verloren hat. Der andere Mann erstickt in einem Kühlschrank. Beide haben keinerlei Gewaltanzeichen, sodass die Akten recht schnell geschlossen werden. Doch nicht für Ermittlerin Sand. Sie findet Verbindungen in der Vergangenheit – beide bei der Marine – und geht ihrem Instinkt nach. Doch wird sie die Vergangenheit von August Hirschberger und Robert Fellner wirklich weiter bringen oder verrennt sie sich mit ihren Ermittlungen.
Neben den Ermittlungen bekommt der Leser Erinnerungsfetzen aus der Vergangenheit eines Kindes geschildert. Das Kind muss mit ansehen, wie seine Mutter von dem Vater vergewaltigt wird. Für sein ungehöriges Verhalten (eingenässt), wird das Kuscheltier vor seinen Augen verbrannt. Die Mutter schenkt ihm einen Welpen, als der den Vater eines Nachts anpinkelt, ersäuft der Vater den Welpen vor den Augen des Kindes im Eissee. Am Ende zwingt der Vater das Kind seine eigene, schon fast totgeprügelte Mutter mit einer Zigarette zu verbrennen. Welch Trauma müssen solche psychischen Misshandlungen im Kindesalter zurücklassen und wem wurden die Qualen angetan? In welchem Zusammenhang hängt das Trauma des Kindes, mit den beiden Toten?

Christoph Wortberg lässt im 1. Band der Trauma-Triologie den Leser an der Arbeit der Kriminalpolizei München teilhaben. Wie die Politik Hürden aufbaut und wie die Ermittlungsarbeit zur Lebensgefahr werden kann. Im letzten Kapitel gibt es einen kleinen Ausblick in den neuen, sehr persönlichen Fall von Katja Sand, in der ein alter Bekannter seinen Hass ausleben will.

Trauma ist ein temporeicher und kriminaltechnisch ausgefeilter Thriller, der die Arbeit und das Privatleben der Ermittlerin Sand beleuchtet und den Leser durchweg fesselt. Der Leser wird hin und wieder auf eine falsche Spur gelockt oder lässt sich der Leser einfach nur zu leicht beeinflussen und will den einfachsten Weg gehen. Der Spannungsbogen erstreckt sich über das komplette Buch und mit dem letzten Kapitel wird man schon neugierig auf Band 2 (Erscheint 09/21) „Kein Vergessden“ gemacht.