Einsame Sommerferien

clara_fall Avatar

Travis war sicher voller Vorfreude auf seine Sommerferien, doch nun kommt alles anders als es ein dreizehnjähriger Junge erwarten würde. Völlig verstört findet er sich auf dem Friedhof wieder, bei der Beerdigung seiner Eltern, seine Großeltern neben sich. Als Sohn eines als Detektive arbeitende Eltern nimmt sein geschultes Unterbewusstsein wahr, wie sich unter den Trauergästen ein unbekannter Mann mit einer Knopflochkamera befindet. Im letzten Moment kann er ihn noch mit dem Handy fotografieren, doch selbst mehrstündiges Nachdenken bringt ihn zu keinem Ergebnis, wer dieser rätselhafte Mann gewesen sein soll. Doch mit seinem Auftauchen kommen auch Fragen nach dem Warum und Wie des Unfallhergangs und Travis möchte diesen Vorfall nicht länger wortlos hinnehmen.
Seine Großeltern und Urgroßmutter sind ihm dabei im Moment keine Hilfe. Sein Großvater ist zwar ein erfahrener Detektiv, doch das aktuelle Geschehen zieht ihn in schwere Depressionen. So macht sich Travis allein auf den Weg und steht plötzlich vor dem zerstörten Büro seiner Eltern.

Diese LP hat mich sofort angesprochen, weil ich einen Sohn im ähnlichen Alter wie Travis habe und er ist ständig auf der Suche nach Abenteuer/Detektivgeschichten wie dieser hier. Schon nach wenigen Seiten wusste ich, das ist genau der "Stoff" für junge Leute mit diesen Leseneigungen. Keine Fantasy- oder Comicfiguren, sondern reale Personen, wie sie jeder in seinem Freudeskreis haben könnte mit Sorgen, wie sie jeder kennt.
Eine schöne Geschichte, die meinem Sohn gefallen und die hoffentlich eine Fortsetzung haben wird. Das Cover finde ich passend gestaltet und lässt ganz sicher die richtigen Leute danach greifen.