Warum?

djojo Avatar

Travis Delaney trifft auf der Beerdigung seiner Eltern auf einen Mann mit einer versteckten Kamera. Seine Eltern sind zwei Wochen zuvor bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie besaßen eine Detektei, die sie von Travis Großeltern übernommen hatten. Mit seinen 13 Jahren macht sich Travis bereits viele Gedanken über die Umstände des Unfalls. Laut Plan hätten ihre Eltern nicht zur Unfallzeit an diesem Ort sein dürfen. Warum waren sie von ihren Plänen abgewichen? Als Travis nach der Beerdigung zum Büro seiner Eltern fährt, entdeckt er dort einen unerwarteten Besucher.

Ist das ein Jugendbuch? Mein erster Eindruck: ein klassischer, einfacher Thriller. Der noch junge Travis denkt fast schon ein bisschen zu rational und beginnt sehr frühzeitig sich gezielt Gedanken zum Unfallhergang zu machen. Die Spannung wird kommen, davon gehe ich aus. Aber auf den ersten Seiten ist es dem Buch bislang nicht gelungen mich mitzureißen, das könnte aber auch am empfohlenen Lesealter von 12 Jahren liegen. Da darf es natürlich auch nicht „zuviel“ sein.