Große Freiheit <-> kleines Gefängnis!

jojole Avatar

Der Krimi im Ganzen ist nicht unbedingt so spannend wie ich ihn nach der Leseprobe erwartet habe, hat aber auf seine eigene Art seinen eigenen Charme.

Amüsant zu Lesen fand ich das Drumherum der einzelnen Akteure, besonders das Chaos bei Kriminalkommissar Adam Danowski. Aber auch bei fast allen anderen im Buch beschriebenen Persönlichkeiten geht es recht „lebhaft“ zu.

Die Kriminalgeschichte selber spielt sich auf dem Kreuzfahrtschiff „Große Freiheit“ ab welches im Hamburger Hafen mit einem Toten an Bord eingelaufen ist. Bewusst werden von den Vorgesetzten Adam Danowski und sein Kollege (Ex-Alkoholiker) eingesetzt da diese vermuten dass die beiden nicht unbedingt „wer weiß was“ herausfinden, man will es nicht zu einer Eskalation kommen lassen. Aber: wie fast immer im Leben kommt es anders als man es erwartet. Der Schutzanzug von Danowski reißt und er darf nicht mehr von Bord da man einen Virus ab Bord vermutet. Er überlebt einen Anschlag und wird nun von seiner Seite her mehr als aktiv: er zeigt den Verbrechern die Stirn! Die Ermittlungen sind für ihn nicht einfach, es wird immer komplizierter für ihn auch den Kontakt mit der Außenwelt zu halten. Im letzten Drittel wird das Lesen spannender, die Handlungen sind nicht mehr so langwierig beschrieben.