Kaltausschiffung

zoe2018 Avatar

Im Prolog lernen wir Cay Steenkamp kennen; er ist ein Kotzbrocken, ein wahres Ekelpaket im Umgang mit anderen Menschen: Früher war er Arzt und frönt nun seinem Hobby, dem Golfen, wobei er sich von einer jungen Frau gestört fühlt und ihr deshalb eine Tür vor den Kopf knallt!

Anschließend sind wir bei Familie Danowski zu Gast: Adam ist Polizist, verheiratet und hat zwei Töchter. Zusammen mit seinem Kollegen „Finzi“ soll er in einem ungeklärten Todesfall an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ermitteln, das in Hamburg-Altona eingelaufen ist. Was ist passiert?

Carsten Lorsch, ein Hamburger Spirituosen-Importeuer, ist an Bord des Kreuzfahrtschiffes «Große Freiheit» an einem tödlichen Filovirus gestorben. Das Schiff wird unter Quarantäne gestellt. Dennoch gibt es weitere Tote. Ein schwimmender Sarg und keiner darf von Bord...

Ein allseits unterschätzter Kommissar, der letztlich über sich hinauswächst. Viele Verdächtige und falsche Fährten, ein bisschen Voodoo, eine krude Verschwörung und ein ganz persönliches Motiv, das sind die Zutaten für Till Raethers Debütroman „Treibland“. Der Autor hat das Leben an Bord gut beobachtet und in dieser Geschichte sehr spannend und amüsant beschrieben.

„Treibland“ hatte mein Interesse geweckt, da ich selbst vom „Kreuzfahrt-Virus“ infiziert bin. Alles in allem ist Till Raethers Kriminalroman meines Erachtens ein wirkliches Lesevergnügen und so empfehle ich ihn hiermit gerne weiter.