Trolliges Kinderbuch

mythenmetzfan Avatar

Das Kinderbuch "Troll und Oliver" von Adam Stower handelt von einem Troll namens Troll und einem kleinen Jungen namens Oliver. Troll hat sehr großen Hunger und versucht ständig Oliver zu fressen. Doch Oliver ist viel zu klug um sich von Troll fressen zu lassen. Es heißt gespannt sein, was Troll sich noch alles einfallen lässt um den kleinen Jungen zu erwischen!

Ich finde die Figuren sehr niedlich und anschaulich gezeichnet. Allerdings ist es meiner Meinung nach etwas seltsam einen kinderfressenden Troll zum Thema eines Kinderbuches zu machen. Natürlich erinnert das an die klassischen Märchen mit dem großen bösen Wolf, aber ich hatte gehofft wir wären mittlerweile über eine Zeit hinweg, in der man das Böse in Tierfiguren darstellen muss, um es zu verteufeln. Natürlich habe ich erst die ersten Seiten gelesen, also so weit, wie die Leseprobe eben geht. Sollte sich die Geschichte danach so entwickeln, dass die beiden zusammen eine Lösung finden und Freunde werden, dann wäre ich natürlich restlos begeistert von dem Buch.