American like

steineinhorn Avatar

Der Roman ,, Trust my Heart-Golden Campus" von Lyla Payne erschien am 20.04.2021 im Ravensburger Verlag und ist der erste Band einer Trilogie.

Das Cover ist ganz in Weiß und Gelb-Gold gehalten.

May hat mit dem Tod ihrer Großmutter, bis auf ein Dach überm Kopf,so scheint es, alles verloren. Um alles auf die Reihe und etwas zu essen zu bekommen braucht sie dringend einen Job. Wie es der Zufall will stolpert sie quasi drüber und bekommt so nicht nur Zugang zu den angesagten des Golden Campus, sondern auch noch zu den heißen Zwillingen Noah und James. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt.

May ist nicht gerade unsichtbar an ihrer nicht mehr ganz so neuen Schule. Zieht aber auch nicht unbedingt die Aufmerksamkeit auf sich. Sie tappst immer etwas naiv und hilflos in der Gegend rum, stets bemüht niemanden so dicht an sich ran zu lassen ,das er womöglich erfährt aus was für einem Elternhaus sie kommt. Das gelingt ihr auch ganz gut bis Sophie und ihre Zwilligsbrüder in ihr Leben treten.
Alle vier versuchen sie dir jeweiligen Verluste die sie erlitten haben irgendwie zu meistern und jeder geht anders damit um
Doch von dem Moment an wo May in James leben tritt stellt sie seine Welt auf den Kopf. Er kommt aus seinem Schneckenhaus und beginnt sich der Wirklichkeit und seiner kleinen Schwester zu Stellen.
Der schreibstil der Autorin ist jung und flott. Man fliegt nur so durch die Seiten denn alles passiert Schlag auf Schlag. Weder die Charaktere noch man selber kommt zur Ruhe. Ich wollte ständig wissen wie es weitergeht und hätte das Buch nicht aus der Hand legen können.
Natürlich ist der Roman total American like und kommt nicht ohne Klischees und auch Kitsch aus. Deswegen haben mich auch einige Mädchen aus James Clique sehr positiv überrascht.
In so einem Roman geht es kurz vor Schluss dann auch nicht ohne mega Eskalation über die Bühne. Das Ende plätschert dann wieder in seichteren Wellen daher und man ist gespannt um wen es sich dann im nächsten Buch dreht.

Der Roman ist im amerikanischen Stil und trifft daher gut meinen Geschmack. Er hat mich sehr gut Unterhalten ist aber vom Grundkonzept vorhersehbar. Wer einfach mal ein bisschen Kitsch/Klischee braucht ist hier bestens beraten, wer was anspruchsvolleres sucht ,dann besser nicht.

Anmerkungen zum Hörbuch
Ich habe diesen Titel als Hörbuch gehört und muss leider sagen das die Sprecherin mir gar nicht zusagt. Die verschiedenen Stimmen mit denen sie versucht die Charaktere zu unterscheiden hören sich einfach furchtbar an und sind auch nicht immer die selben. (Z.b ist es sehr befremdlich wenn in einer Sex Szene plötzlich Sophis Stimme spricht)Der Leser/Hörer wird wissen was ich meine.
Dazu wird versucht Empfindungen über die Stimme zum Ausdruck zu bringen (z.b genervt, motzig oder traurig etc)das misslingt meines Erachtens in den meisten Fällen.
Einzig der guten Story wegen wird das hier kein Verriss. Die Sprecherin hätte es fast geschafft mir diese zu verleiden.