Die erste Liebe...

tinasinger Avatar

Das Cover, finde ich sehr ansprechend. Die goldene Krone, die an den Ecken ins Bild kommt, passt auch zum Inhalt der "royalen" Gesellschaft und vermittelt schon einmal den richtigen Eindruck. Durch die gute Einbindung lassen sich Leserillen auch einfach vermeiden und das Buch sieht auch nach mehrmals lesen auch noch tadellos aus.
Das Thema erinnert ein wenig an "Paper Princess" nur in einer etwas kindlicheren Ausführung. Man merkt durchaus, dass es ein Jugendbuch sein soll und dementsprechend sind manche Sachen aber auch etwas unrealistisch. Ich zum Beispiel, finde auch dass die Charaktere trotz traumatische Vergangenheiten doch nicht so tiefgehend sind, dass es mich beim Lesen richtig berühren könnte. An manchen Stellen hat sich die Geschichte meiner Meinung nach sogar extrem in die Länge gezogen und wurde dadurch auch etwas weniger lesenswert.
Der Schreibstil hat das ganze Buch jedoch noch einmal aufgewertet. Mit humorvollen und kindgerechten Sätzen konnte man schnell durch die Geschichte fliegen und sich dabei wohl fühlen. Die Art die Geschichte zu erzählen hat auch den Charakteren sehr geschmeichelt, denn dadurch wurden sie authentischer und man konnte sie auch besser nachvollziehen, dass kommt vor allem daher, dass beide Protagonisten ihre eigenen Kapitel bekommen haben. So konnte man sich den Charakteren näher fühlen und die Verbindung zu der Geschichte wurde gestärkt.
Besonders wird dieses Buch definitiv durch die Gesellschaft in der die Charaktere leben und durch die Nebencharaktere. Diese haben nämlichen einen tollen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das regt natürlich auch dazu an, die nächsten Teile zu lesen.
Empfehlung: Ich empfehle dieses Buch jedem, der Collegegeschichten liebt und dabei auch eine einschneidende Vergangenheit wertschätzt. Ihr werdet diese Geschichte und ihre Charaktere lieben.