Toller Reihenauftakt

sophies_bücherwelt Avatar

Kurzmeinung:
Eine unterhaltsame New Adult Story mit vielen Hürden, Problemen und natürlich der Liebe.

Allgemeines:
Bei „Trust my Heart“ handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie von Lyla Payne. Teil zwei und drei erscheinen im Juni 2021 und Januar 2022.

Inhalt:
May ist 17 Jahre alt und lebte bis vor kurzem bei ihrer Großmutter. Da ihre Großmutter gestorben ist und May unter keinen Umstände zurück zu ihrer Mutter will, kümmert sich May darum gerichtlich vorzeitig als mündig gesprochen zu werden. Unter anderem gehören dazu auch geordnete finanzielle Verhältnisse. Dies gestaltet sich in dem kleinen Ort jedoch zunächst als schwierig, doch als die kleine Schwester der James Zwillinge Ärger macht und May Sophie helfen kann, bietet ihr Felix James einen Job als Nanny bei Sophie an. Diesen nimmt May an, vor allem wegen des großzügigen Honorars und den Anforderungen des Gerichts.

Meine Meinung:
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, weshalb ich „Trust my Heart“ innerhalb eines Tages ausgelesen habe. Besonders gut gefiel mir zudem, dass die Handlung aus der Perspektive von May und Felix geschildert wird, wodurch man von den jeweiligen Welten mit den ganz individuellen Problemen einen guten Eindruck bekommen hat.
Die Charaktere May und Felix fand ich insgesamt recht gut ausgearbeitet. Den Nebencharakteren hat es jedoch häufig an Tiefe gefehlt, weshalb mir bei diesen niemand besonders ans Herz gewachsen ist.
May ist ein angenehmer und zielstrebiger Charakter. Sie hat gute Noten in der Schule und engagiert sich für verschiedene Projekte. Ihr besonderes Interesse liegt vor allem im Programmieren und sie erstellt sogar ein Online Spiel. Ihre größte Sorge ist es jedoch mal so zu werden wie ihre Mutter, was sie unter allen Umständen zu vermeiden versucht. Dadurch ist sie jedoch ein Kopfmensch und beschäftigt sich häufig mit der Frage, ob sie nicht doch so wie ihre Mutter ist oder wird.
Felix und seine Geschwister haben ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall verloren. Seitdem kämpfen Felix und sein Zwillingsbruder Noah stetig um das Sorgerecht der kleinen Sophie. Denn eine Großtante aus Kalifornien möchte Sophie zu sich holen. Mit dem Tod der Eltern geht dabei jeder der Charaktere anders um. Felix versucht vor allem mit Alkohol und immer wechselnden Mädchen seinen Kummer und Schmerz zu betäuben. Sein Bruder Noah vergräbt sich hingegen in Arbeit und Sophie stellt allen möglichen Ärger an. In ihrer Trauer sind sie alle für sich und können sich gegenseitig nicht unterstützen. Dabei wirken Felix und Noah immer eher unnahbar, doch man merkt wie wichtig ihnen ihre Schwester ist. Felix handelt dennoch manchmal etwas kopflos und aus der Situation heraus, doch durch die Kapitel aus seiner Sicht kann man gut verfolgen, wie es dazu kommt.
Die Handlung fand ich anfangs eher nicht so spannend. Natürlich wollte man wissen ob und ggf. wie May und Felix zusammenfinden, doch Spannung gab es dabei nicht. Zum Ende hin hat man dann aber doch mit May mitgefiebert, als die Handlung auf den großen Tag vor Gericht zusteuerte. Dabei wurde die Handlung immer wieder gespickt mit Klischees und Vorurteilen, die aber an sich gut in die Story gepasst haben. Denn May und Felix stammen aus ganz unterschiedlichen Welten. Auf der einen Seite sind da finanzielle Nöte und auf der anderen Luxus und ein finanziell abgesichertes Leben. Die Situation und die Probleme der beiden wurde dabei gut dargestellt.
Mit diesem Band ist die Handlung aus der Perspektive von May und Felix abgeschlossen. Teil zwei handelt von Mays Freundin Jo und Noah, dem Zwillingsbruder von Felix. Teil drei dreht sich um Riley, eine Freundin der James Zwillinge.

Mein Fazit:
Insgesamt ist „Trust my Heart“ ein sehr unterhaltsamer Roman. Die Probleme der Protagonisten May und Felix fand ich sehr authentisch, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte. Die Nebencharaktere fühlten sich dahingegen etwas wie Statisten an. Dennoch habe ich mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und kann eine Leseempfehlung vergeben.