Unerwartet überraschend

kikii04 Avatar

Wer viele Liebesromane liest, weiß, weitläufig die Bandbreite an Thematiken ist. Es gibt Young und New Adult. Dann sind da noch die Highschool- und College-Romanzen, die Romane mit den typischen Bad Boys. Oder einfach Wohlfühlgeschichten. Aber was mir noch nie unterkommen ist: Ein Buch, das all dies vereint. Und dann kam „Trust my Heart“, das sich ganz entschieden in keine Schublade stecken lässt…

Auf den ersten Blick könnten May und Felix nicht unterschiedlicher sein. Sie, die während der Highschool versucht, finanziell irgendwie über die Runden zu kommen und dabei ganz allein im Leben steht. Und er, reich, beliebt, attraktiv und ein Magnet für alle möglichen Problem. Und ganz nebenbei versucht Felix seine Familie, oder das, was davon noch übrig ist, zusammenzuhalten. Doch dabei ist es nur May, die ihm helfen kann.
Und so stellt er May ein, um jemanden für seinen kleine Schwester zu haben. Es ist nicht unbedingt der typische Nanny-Job, aber dafür so gut bezahlt, dass May kaum eine andere Wahl hat, als den Job anzunehmen.
Dabei knistert es zwischen Felix und ihr in jeglicher Hinsicht gewaltig. Und mit der Zeit merken sie, dass sie einander besser verstehen, als man meinen könnte. Doch würden sie sich ihren Gefühlen hingeben und würde es nicht klappen, dann würde das Leben von den beiden endgültig aus den Fugen geraten. Das dürfen sie nicht riskieren! Felix darf nicht die letzten Menschen, die ihm noch geblieben sind, verlieren. Und May darf nicht riskieren, ihre hart erkämpfte Freiheit so leichtsinnig wegzuwerfen.

Zu Beginn muss ich direkt loswerden, wie zweigespalten mich dieser Roman zurücklässt. Er hat mich in so vielen Dingen überzeugt und extrem überrascht. Gleichzeitig gibt es da Dinge, die mich einige Nerven gekostet haben, obwohl sie irgendwie auch so sein mussten.
Also, von vorne…
Im Prinzip habe ich „Trust my Heart“ sehr gerne gelesen. Die Handlung war eigentlich perfekt gestaltet. Eine Langatmigkeit war nicht zu spüren- trotzdem hat sich das Buch auch nicht als ein Pageturner entpuppt. Der Schreibstil liest sich flüssig, aber dann ließen mich manche Formulierungen wieder stocken und stutzig machen. Es gab wirklich schöne Zitate, die mir das Herz wärmten. Aber ich war nicht von jedem Wort gleichermaßen gefesselt.
Dann sind da May und Felix, zwei wirklich wunderbare Protagonisten. Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, und man lernt beide kennen und lieben. Von Anfang an kamen mir beide viel reifer, erwachsener vor, als 17-jährige Highschoolschüler. Das überraschte mich, positiv natürlich.
Der Roman fühlte sich nicht an wie eine Highschool-Romanze, in der es gewöhnlich immer nur um Feiern, Sex und Zickenkrieg geht. Davon war der erste Teil der „Golden Campus“-Reihe meilenweit entfernt. Beide Figuren haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und man kann sie wirklich gut verstehen, sich in beide hineinversetzen. Aber dann waren sie plötzlich doch wieder so… naja, sie brachten mich innerlich zum Kochen, weil sie dann doch naive Bemerkungen von sich gaben. Und weil ich ihren Gefühlen nicht immer ganz folgen konnte, wenn sie (vor allem May) plötzlich wieder so verschlossen war. Dennoch ist ganz klar, dass man May und Felix einfach gern haben muss. Man kann nicht anders <3
Übrigens habe ich auch die Nebenfiguren mehr liebgewonnen, als ich es anfangs vermutet hatte. Schließlich trotzen sie, auf sehr liebenswerte Weise, jeglichen Vorurteilen. Und deshalb werde ich die Reihe auch bestimmt weiterverfolgen. Manche der Nebenfiguren werden nämlich die Protagonisten in den weiteren Bänden sein.
Schlussendlich konnte ich der Roman durch seine Vielfalt an Themen, die zunehmende Ernsthaftigkeit und die authentische, knisternde Atmosphäre, vollgeladen mit Gefühlen und Emotionen, überzeugen.

Fazit:
„Trust my Heart“ ist in meinen Augen ein durchaus gelungener Auftakt zu der „Golden Campus“-Reihe, der Lust auf mehr macht. Der Schreibstil konnte mich zwar nicht durchgängig mitreißen, aber ich mochte die vielen tollen Thematiken und natürlich auch die Protagonisten May und Felix. Deshalb bewerte ich den Roman mit 4 Sternen. Das Buch ist deutlich authentischer als ich es erwartet hatte, da es sich nicht mit Oberflächlichkeiten aufhält, sondern auch die High-Society so zeigt, wie sie ist. Ich glaube zwar, dass dies nicht unbedingt ein Buch ist, das mir auf lange Zeit besonders im Gedächtnis bleibt, aber es ist definitiv eine Story, die ich noch öfter lesen werde. Deshalb kann ich dieses Buch absolut weiterempfehlen!