Young Adult Buch für zwischendurch

ginae.books Avatar

"Golden Campus" von Lyla Payne handelt von May und Felix, welche aus verschiedenen Welten kommen, beide eine schwierige Vergangenheit haben und in diesem Buch zueinander finden.
Schon beim Lesen des Klappentextes wird klar: es werden einige Klischees erfüllt. Demnach war es für mich dann auch nicht besonders überraschend, dass dieser Fall auch wirklich eingetreten ist. Ich persönlich lese aber eben genau solche Young Adult Liebesromane ganz gerne - sie ist bodenständig und ein wenig nerdy und er ist der beliebte und reiche Badboy, hinter dessen Fassade aber doch mehr steckt, als vorerst angenommen. Man kennt es durchaus aus vielen anderen Büchern dieses Genres. Wenn diese Thematiken einen jedoch nicht ansprechen, sollte man auch nicht zu diesem Buch greifen.
Was ich persönlich sehr mochte, war die Freundschaft zwischen May und Jo, auch wenn diese in dem Buch etwas zu kurz kam. Besonders die Szene am Lagerfeuer fand ich einfach sehr süß. Generell hat mir der Schreibstil der Autorin wahnsinnig gut gefallen. Ich würde also nicht ausschließen ein weiteres Buch von Lyla Payne zu lesen.
Kommen wir jedoch zu meinen Kritikpunkten: Die Handlung ist meiner Meinung nach vorhersehbar. Es gab für mich persönlich keine besonders überraschenden Wendungen oder dergleichen - deshalb ist und bleibt es für mich auch "nur" ein Buch für zwischendurch, da mir doch ein wenig Spannung gefehlt hat. Zwischendurch fand ich das Buch einfach ein wenig langweilig, da einfach klar war, was passieren wird. Und auch wenn klar ist, dass hier mit Klischees gespielt wird, waren sie für mich persönlich zu viel. Mays Verhalten hat mich teilweise ein wenig genervt und auch, dass Felix ganz plötzlich ein „anderer“ und „besserer“ Mensch geworden ist, war für mich ein wenig unrealistisch. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand, der das Partyleben so liebt, all dies einfach plötzlich stehen und liegen lässt - für ein Mädchen, welches er kaum kennt. Aber das sind schon bereits erwähnte Klischees, welche hier und auch in etlichen anderen Büchern nun mal erfüllt werden. Ich hätte mir nur gewünscht, dass Felix dabei vielleicht etwas mehr strugglen würde, damit es eben realistischer ist.
Alles in allem sagt mir das Buch leider nicht so zu, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es Mädchen, die etwas jünger als ich sind, durchaus ansprechen könnte. Es ist kein super schlechtes Buch, aber es trifft leider nicht meinen Geschmack.