Der etwas andere Reiseführer

miss marple 64 Avatar

Reiseberichte sind bis jetzt nicht meine bevorzugten Bücher gewesen, aber hier liegt eine LP vor, die Lust auf mehr macht.
Eine Reise fernab einer Pauschalreise, individuell nicht nur in ihrer praktischen Umsetzung, sondern auch in ihrer sprachlichen Reflektion.
Mitten hinein führt die Autorin den Leser in eine unbekannte Welt tausende Kilometer von der Heimat entfernt, die ein anderes Bild schafft, als das allabendliche aus den Nachrichtensendungen. Sie nimmt uns in dieser LP mit zu den MenschenTeherans, die voller Lebensfreude sind, die Feste feiern, die aber auch Hoffnung haben auf ein besseres Leben im Westen.
Die LP scheint bereits aus der Mitte des Buches zu stammen. Dem Titel folgend dachte ich, wir würden mit unserer „Lese“-Reise in Hamburg starten. Da bin ich sehr gespannt.
Gefallen hat mir die Sprache der Autorin, jugendlich frisch, locker, aber auch kritisch erzählt sie von ihren Erlebnissen.
Das Bild vom Buchcover ist passend gewählt. Ich glaube, in keinem anderen Verkehrsmittel als dem Zug kann man auf einer Reise die tollsten Begegnungen haben. Mein Traum ist immer noch eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn.