Ein Bericht - nüchtern

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rafiki Avatar

Das Cover des Buches wirkt eher langweilig und würde mich im Buchgeschäft nicht bewegen die Beschreibung auf der Rückseite zu lesen, was sehr schade wäre.
Offensichtlich handelt es sich bei diesem Buch um einen Reisebericht bzw. ein Reisetagebuch. Der Einstieg ist sehr unvermittelt. Das hat mein Interesse erst einmal gemindert. Weiterhin benutzt die Autoren viele Gedankensprünge, was zwar in Tagebucheinträgen normal ist, jedoch macht es dem Leser schwerer der Geschichte zu folgen. Auch der Schreibstil wirkt auf mich eher widerspenstig, als dass man den Gedanken der Autorin flüssig folgen kann. Zudem scheint mir dieser Reisebericht wirklich eher ein Bericht als ein Reisetagebuch zu sein, da es sich aus meiner Sicht um eine eher unpersönliche Berichterstattung handelt, die dem Leser eine reflektierte Sicht vermitteln möchte. Ich habe den Eindruck, dass dieser Bericht für den Leser geschrieben wurde und nicht, dass eine Person eine Reise gemacht hat und davon berichtet, wie diese sie selbst verändert hat und was diese in ihr ausgelöst hat. Deshalb vergebe ich zunächst 2 Sterne. Meine Bewertung könnte sich jedoch nach dem Leser des ganzen Buches verändern.