Unterwegs

jackdeck Avatar

Die Autorin berichtet über Erlebnisse mit Einheimischen. Die Leichtigkeit des Ins-Gespräch-Kommens, die Ängste der Teheraner vor Vorurteilen der Ausländer (alle Iraner sind Terroristen etc.) die Gastfreundschaft, die Sprachbarrieren und die ausgelassene Lebensfreude, die man als vorurteilsbehafteter Europäer, ohne Vorkenntnisse dort so erstmal nicht vermuten würde.
Diese Unkenntnis der iranischen Lebensverhältnisse von Max Mustermann stellt sie auch gleich an den Anfang ihres Kapitels. Denn durch die Berichterstattung in unseren Medien erwartet er doch eher Folgendes "Ali Normalteheraner sei den ganzen Tag mit Beten, Steinigen und Urananreichern beschäftigt". In diesem Stil geht es weiter. Teilweise einfach nur brüllend komisch aber durchaus lehrreich und auf jeden Fall bereichernd. Mit viel Witz, der gerne auch mal versteckt ist, viel Lebensfreude und Unbeschwertheit, schildert sie ihre unkonventionelle Reise nach China.
Ich bin begeistert und man könnte hier wirklich auch eigene Reiseideen generieren. Da kommt man auf den Geschmack :-)