Wirklich skurril

kilian Avatar

Das Cover muss man sich erst einmal genau anschauen. Erst dachte ich an ein Gebäude, aber dann erkannte ich einen altmodischen Zug. Sehr dynamisch die Schrift parallel zu der Zugoberkante. Ein wenig erinnert die Tendenz an „Aufbruch und Propaganda „. Sehr neckisch die Verwendung des Nachnamens der Autorin. Uebel oder Übel?
Ohne jegliche Vorstellung begann ich die Leseprobe. Erst einmal nachschauen, beginnt das Buch mittendrin, da es ja nicht mit den Vorbereitungen oder dem Start beginnt? Ist leider unklar. Da explizit eine Leseprobe ausgewiesen ist, könnte die Seitenzahl sich auch darauf beziehen.
Locker vom Hocker erzählt die Autorin von ihrer Ankunft in Teheran, von Ali Normalteheraner und der Spiegeldeko des Schahs über seinem Bett, die sie in den Irrsinn treiben würde beim aufwachen. Noch kann ich nicht entscheiden, ob ich es gut finde, oder nur genervt bin. Eie Penishülse mit dem Hijab zu vergleichen ist schon grenzwertig.
Zumindest würde ich mich vo dem Lesen erst einmal mit der Autorin vertraut machen, aber vermutlich kaufen würd ich mir das Buch nicht, da es schon für meinen Geschmack etwas überzogen wirkt. Aber ich kann mich gerne eines besseren belehren lassen.