7 Wochen unterwegs mit Tina Uebel

schliesi Avatar

Inhalt:
Tina Uebel erzählt in diesem Buch von ihrer Reise von Hamburg nach Shanghai. Ihr Weg führt von Deutschland aus über Serbien, Bulgarien, Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan bis nach China. Sie ist Journalistin und erhält ein Literaturstipendium in Shanghai. Dorthin ist sie nicht mit den üblichen Verkehrsmitteln unterwegs sondern sie beschränkt sich auf ihrer Fahrt auf öffentliche Verkehrsmittel. Auf ihrer 7 Wochen langen Reise widerfährt ihr so allerlei. Sie schreibt von ihren Begegnungen und den Erlebnissen auf ihrer Reise, für sie eine Lebenserfahrung, die ihr nicht mehr zu nehmen ist.

Meine Meinung:
Das Buch hat mich von Beginn an sehr gut unterhalten. Es ist amüsant und sehr witzig geschrieben. Tina Uebel versteht es den Leser von Beginn an zu fesseln und die ganze lange Reise über festzuhalten. Der Schreibstil ist sehr humorvoll, stimmt mich aber teilweise auch recht nachdenklich. Die Erzählungen sind recht detailliert und bildhaft, ich fühlte mich oftmals, als wäre ich als stiller Beobachter dabei. Besonders gut gefällt mir, dass die Kapitel mit einem Datum versehen sind, so kann man immer erkennen, in welchem Zeitraum sich die Ereignisse abgespielt haben. Die dazugehörigen Bilder lassen ihren Erlebnisse realer wirken und lockern die Handlung zusätzlich auf. Tina Uebel begibt sich mit großem Mut und Tatendrang auf ihre Reise, die ihr einiges abverlangt. Sie ist eine starke Frau die sich nicht unterkriegen lässt und stets nur das Positive sieht. Nur mit dem Buchtitel kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden, obwohl er natürlich bestens dazu passt, das Wortspiel ist schon treffend. Mich würde es aber, wenn ich das Buch in der Buchhandlung sehen würde, nicht sofort ansprechen sondern eher abschrecken. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.