Besondere Reisebeschreibung

simi159 Avatar

Stell die vor die wird ein Stipendium am anderen Ende der Welt, dann kannst Du in den nächsten Flieger steigen, dort ankommen, Stipendium entgegen nehmen und wieder nach Hause reisen. Oder man macht es wie Tina Uebel und reist mit dem Zug von Hamburg nach Shanghai und schreibst ein Buch darüber.
Sie ist Journalistin und weiß wie das geht, das Schreiben.Doch auf was für ein Abenteuer sie sich mit ihrem Plan, ich nehme dann mal die Bahn, einließ, wusste sie nicht.
Mit klaren, direkten Worten beschreibt sie die kleine und großen Katastrophen, ebenso wie all die Begegnungen mit Mitreisenden und Zufallsbekanntschaften. Alles wirkt authentisch, echt und unverfälscht.Sie beschreibt Land und Leute von Bulgarien über die Türkei, Turkmenistan und Kasachstan bis nach China.
Tina Uebel lenkt die den Blick des Lesers auf das Alltägliche, nicht auch die Sehenswürdigkeiten des Landes. Immer stehen die Menschen und die Begegnungen mit ihnen im Mittelpunkt.
Das ist lustig, rührend und teilweise auch bedrückend.
Kurze Sätze, Gedankensprünge, eine direkte Sprache mit viel Wortwitz geben der Reisebeschreibung Dynamik und machen die Lektüre sehr kurzweilig.
Alle sehr unterhaltsam, und man bewundert beim Lesen Tina Uebel für ihren Mut zu solch einer Reise und wie sie diese mit all ihren Widrigkeiten durchzieht. Und das in nur sieben Wochen.
Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und deshalb gibt es 5 STERNE von mir dafür.