Ein ganz toller Reisebericht!

inyanmni Avatar

Was für ein Buch! Tina Uebel ist mit regionalen Zügen von Hamburg nach Shanghai gefahren, um dort ein Stipendium anzutreten, und hat darüber einen ebenso unterhaltsamen wie oft berührenden Reisebericht geschrieben. Mein Bleistift kam regelmäßig zum Einsatz, um kleine Smileys oder Markierungen an den Seitenrand zu malen, oft habe ich laut gelacht. Einige der Beobachtungen zum Thema Reisen kamen mir aus eigener Erfahrung doch sehr bekannt vor, ich finde es immer schön, sich in Texten wiederzufinden.

Frau Uebel hat bewusst kein politisches Buch verfasst, das war nicht ihr Anspruch und wäre in diesem Format – zumal bei der Anzahl der bereisten Länder – auch nicht zu leisten gewesen. Stattdessen schildert sie in einem sehr unmittelbaren Ton ihre Begegnungen und Gespräche mit Menschen vor Ort sowie ihre Eindrücke von Land und Kultur. Mir hat der Schreibstil wahnsinnig gut gefallen, ich hätte spontan das Bedürfnis, mich mit der Autorin auf einen Kaffee (oder drei) zu treffen und Reiseerlebnisse auszutauschen.

Das Cover ist fast ein wenig zu profan geraten, ein Zug war zwar das Hauptbeförderungsmittel der Autorin, der kleine Ausschnitt – so ganz ohne Landschaft oder Menschen – wird dem Gehalt des Buches aber nicht annähernd gerecht. Wieder versöhnt hat mich dann allerdings bereits die Karte mit der rot eingezeichneten Reiseroute im Umschlag, ich liebe Karten! Auch die Farbfotos bringen die Vielfalt der Reiseeindrücke wunderbar zur Geltung.

Über die meisten der bereisten Länder wusste ich bislang kaum etwas, so dass ich viele spannende neue Dinge lernen konnte und direkt Lust bekommen habe, mich zum Beispiel mit dem Iran und der persischen Kultur näher zu beschäftigen.

Vielen Dank an Tina Uebel, den Verlag und das Vorablesen-Team für dieses tolle Buch!