Eine alleine unterwegs

zitronenblüte Avatar

Tina Uebel macht sich auf den Weg nach Shangai. Und das nicht mit dem Flieger sondern hauptsächlich mit Bahn und Bus. Von Hamburg geht es über Bulgarien, Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan und Kasachstan bis nach China. Sie reist alleine und spricht Englisch und Russisch. Man merkt, dass sie Journalistin ist, sie hat eine gewaltige Wortgewandheit und kann mitreißend erzählen. Sie beschreibt ihre Begegnungen mit den Menschen, den Schlafmöglichkeiten in Zügen und Hotels und den Essgewohnheiten in den verschiedenen Ländern.

Der Delius Klasing Verlag ist bekannt für seine Bücher mit Reisebeschreibungen. Sicher sollte Uebel unterwegs kein Reiseführer sein, aber was war es dann? Uebel erzählt von ihren zahlreichen Unterhaltungen mit den Menschen, aber wir erfahren fast nichts davon. Sie erzählt, was sie alles sieht, aber wir sehen keine Fotos. Immer ist sie auf der Suche nach einem Internetcafe um ihren Blog zu schreiben und Fotos hochzuladen. Sollen wir jetzt den Blog lesen? Es waren sehr wenige Fotos im Buch und dann noch einige in Scharz/Weiß. Die Beschriftung in hellgrau auf hellblauem Untergrund. Ich habe mir von dem Buch wesentlich mehr versprochen.