Eine etwas andere Reise um die halbe Welt

isy1608 Avatar

Der Inhalt:

Tina Uebel reist von Berlin nach Shanghai. Auf dem Landweg. Mit modernen Zügen, mit uralten, ausrangierten und auch mit dem Taxi geht es von Station zu Station, über wunderbare Städte, wieTeheran, aber auch weniger wunderbare Städe wie Mahschador. So lernt sie Land und Leute kennen und bemerkt schnell, dass die Gerüchte, die über fremde Nationen gepflegt werden, meist nicht mal ein Fünkchen Wahrheit beinhalten. Während ihrer Reise schreibt sie für Ihren Blog und dieses Buch entsteht.

Mein Eindruck:

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ein Buch, das einen Reisebericht enthält, wirklich das richtige ist. Doch schnell hat sich heraus gestellt, dass dieser einfach nur wunderbar geschrieben ist. Mit viel Witz, jedoch auch Tiefsinnigkeit und ernsten Themen kann man Tina Uebel auf Ihrer Reise begleiten. Sie lernt meist nette, seltener auch weniger nette Menschen kennen, die ihr ihre Welt zeigen und so lernt sie wahnsinnig viel über fremde Kulturen und Länder, indem sie vom Touri-zug abspringt und manchmal auch etwas verrückte Dinge tut. Ohne jegliche Angst oder Zweifel geht sie auf eine wirklich ungewöhnliche Reise und schnell hat man selbst auch gelernt, dass andere Kulturen nicht kriminell und unfreundlich sein müssen, nur weil es ihnen bei uns so nachgesagt wird. Alles in allem ein wirklich wunderbarer Reisebericht über fremde Kulturen und fremde Länder. Man bekommt direkt Lust, selbst auf die Reise zu gehen und auch mal etwas außergewöhnliches auszuprobieren.