Eine interessante und spannende Reise

marilou Avatar

Tina Uebel hat ihre interessante und spannende Reise von Hamburg bis nach Shanghai, welche sie im Jahre 2010 auf dem Landweg und ausschließlich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternahm, in ihrem Buch „Uebel unterwegs“ veröffentlich. Grund für diese Reise war ein Stipendium Platz in Shanghai den sie antreten wollte. Diese Reise dauerte sieben Wochen und ging ab Deutschland über Serbien, Bulgarien, die Türkei, den Iran, Turkmenistan, Usbekistan und Kasachstan bis hin nach China. Die Route ist im Buch abgebildet so dass man sich als Leser einen Eindruck verschaffen kann welche enormen Ausmaße diese Reise hatte. In kurzen Kapiteln beschreibt sie tagebuchartig die tollen Erlebnisse und Gespräche mit Mitreisenden. Man erfährt als Leser sehr viel Interessantes und für mich bisher viel Unbekanntes aus den unterschiedlichen Ländern. Sie lernt viele Menschen auf dieser Reise kennen und ein Teil der Gespräche hat sie in ihrem Buch festgehalten. Sie beschreibt die Gegenden sowie die Menschen und deren Einstellungen welche ihr in den jeweiligen Ländern begegneten. Man bekommt einen kleinen Einblick in die Kulturen dieser Länder. Zusätzlich findet man in diesem Buch auch einige sehr schöne Bilder von dieser Reise.
Das Buch ist an keiner Stelle langweilig oder langatmig, das Lesen hat mir richtig Spaß gemacht. Teilweise spürt man einen Hauch von Ironie, ganz oft den Spaß und die Freude welche Tina Uebel auf dieser Reise hatte. Ich kann nur sagen „Hut ab“ denn ich hätte nicht den Mut dazu eine so weite Reise auf diese Art zu unternehmen.
Tina Uebel ist ein Multi Genie, sie ist Schriftstellerin, freie Journalistin, Literaturveranstalterin, Ex-MACHT Macherin, Poetry-Slam-MC (sinngemäß: Dichterwettstreit oder Dichterschlacht), Ex-Verlegerin, Gelegenheitslehrbeauftragte für Kreatives Schreiben, Mitherausgeberin diverser Anthologien und Diplom-Illustratorin. Auch da kann ich nur sagen: wow!
Das Cover, auf dem eine ältere Eisenbahn abgebildet ist, passt optimal zu diesem Buch.
Ein toller Reiseführer der etwas anderen Art den ich zu 100 % weiterempfehlen kann.