Mit Tina Uebel unterwegs

sterntaucher Avatar

Uebel unterwegs

Tina Uebel, Schriftstellerin, Grafikerin und Illustratorin gewinnt einen Stipendiumsplatz in Shanghai. So der Anfang einer wunderbaren, verrückten Reise.
Ja , ein wenig Verrücktheit, ein großer Topf Selbstbewusstsein, gemischt mit einem „Riesen Pfund“ Mut ergibt eine Reise der besonderen Art.
Mit dem Flugzeug oder der Transsibirischen Eisenbahn kann jeder. Frau Uebel bevorzugt die Trekkingvariante. In sieben Wochen von Hamburg nach Shanghai mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Regionalbahnen, Tickets , die irgendwie doch zum Glück noch besorgt , hinterlegt und somit vorhanden sind. Grenzen, selbst in der Kultur in ein und demselben Land.
Vor allem erzählt dieses wunderbare Buch von Menschen und einem Leben außerhalb des Tellerrandes.
Humorvoll ,was mir besonders gefallen hat ohne negative Urteile, denn Frau Uebel beherrscht die Kunst jede Widrigkeit in positive Worte zu verpacken.
So manches gibt dem Leser zu denken. Vor allem wenn man mit seinen eigenen Vorurteilen konfrontiert wird , um dann in dem Bewusstsein , es gibt überall individuelle Menschen , die Reise zu genießen.

Es war eine wunderbare Reise , auf der man ,der Schreibweise geschuldet, dabei war . Mitgelitten , sich gefreut und oft gelacht hat.
Ein Buch, das ich jedem nur empfehlen kann . Unterstrichen wird das ganze dann noch mit Hochglanzfotos.
Wer zusätzlich etwas über die Reise und die Menschen denen Frau Uebel begegnet ist lesen möchte sie betreibt einen Blog http://www.tina-uebel.de/reisen/15_hh-shanghai/blog/warum_dieser_blog.htm

Deutschland-Serbien-Bulgarien-Türkei-Iran-Turkmenistan-Usbekistan-Kasachstan-China in 7 Wochen mit öffentlichen Verkehrsmitteln .

Erschienen im DELIUS KLASING VERLAG am 07.03.2016