Nur das Reisen zählt

sali Avatar

Was tun, wenn man zu einer Preisverleihung nach Shanghai darf. Die meisten Menschen klettern ins Flugzeug und sind nach knapp 11 Stunden am Ziel. Aber es geht auch anders. Tina Uebel reist mit dem Zug von Hamburg bis Shanghai und berichtet über diese Reise erst in einem Blog und macht dann daraus ein Buch. Schon der Schreibstil von Tina Uebel macht die ganze Sache sehr unterhaltsam. Sie hält sich nicht mit großen Landschaftsbeschreibungen auf oder ergeht sich detailliert in die politischen Situationen der bereisten Länder, sondern das Schöne an ihrer Reise sind die Begegnungen mit den Menschen. Ob in Belgrad als die Kurswagen auf dem Abstellgleis landen oder in Teheran, dass überraschend weltoffen ist oder die Mission Plov in Turkmenistan, Usbekistan und Kasachstan – da kennt doch keiner das Nationalgericht, der Leser wird mitgenommen und ist wie als unsichtbarer Reisebegleiter dabei. Schon die urkomischen Beschreibungen und die Selbstironie a la „Schwachmatensandalen“ haben mich manchmal laut auflachen lassen. Beeindruckend ist die Unvoreingenommenheit und Offenheit mit der Tina Uebel durch die Welt geht. Auch fehlende Zugtickets oder Taxis, die für 3 Uhr nachts bestellt sind und dann nicht kommen, weil es ja mitten in der Nacht ist und die Zugabfahrt rückt näher. Dort wo die meisten Menschen aus der Haut fahren würden, zeit sich Uebel abgebrüht und boshaft hartnäckig. Wer eine Reisebeschreibung lesen möchte, die sich abseits der normalen Reiseberichte erzählt, wird das Buch lieben. Wer lieber die Länder bezüglich Ihrer Kultur und Sehenswürdigkeiten vorgestellt bekommen möchte, sollte lieber die Finger davon lassen. Die Vorderseite des Covers mit dem aufgedruckten Zug fand ich am Anfang nicht so toll. Aber je länger ich das Buch gelesen hatte, ist mir aufgefallen, das Cover fällt genau wie das Buch aus dem Rahmen und es passt. Die Rückseite mit dem Verbotsschild aus Sofia „Keine Waffen, keine Kameras, keine Kosmetikköfferchen“ ist der Knaller.